Pictures taken by

Christopher Kaeppeler

Xi’an: Terrakotta‑Armee & Stadtmauer

Xi’an ist die Hauptstadt der Provinz Shaanxi und wohl am bekanntesten durch die 1974 entdecke Terrakotta‑Armee, die Teil der Grabstätte des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuangdi. In der modern gestalteten Anlage lassen sich über 1000 der mehr als 6000 Soldaten aus Ton betrachten und präsentieren sich eindrucksvoll in den teilweise ausgegrabenen Gruben. Wer mehr darüber lesen möchte, dem empfehle ich den entsprechenden Artikel der Wikipedia.

Am darauffolgenden Tag erkundeten wir den Stadtkern, indem wir 3/4 der 14 km langen Stadtmauer mit dem Fahrrad abfuhren. Das ein oder andere mal mussten wir hier dann auch als Fotomotiv für einige Chinesen herhalten und brachten somit alle zum Lachen.
Nach der Tour besichtigten wir das alte muslimische Stadtviertel mit Bazar und Moschee. Wortwörtlich ging es hier auch zu wie auf dem Bazar. Laut, quirlig und geruchsreich. Allemal eine Erfahrung wert.

Der Besuch der früheren Kaiserstadt Xi’an wurde schließlich noch durch die Besichtigung des Glockenturms sowie des ähnlich prunkvollen Trommelturms abgerundet. Zufällig waren wir genau um 16 Uhr im Trommelturm, wo uns eine lautstarke Trommelvorführung erwartete und ein weiteres mal viele Chinesen vor das große Problem brachte drei Deutsche mit einer Kamera “zum Durchschauen” zu fotografieren. Nach dem Abdrücken hat immerhin der halbe Turm gejubelt.

Abends stiegen wir in den Nachtzug von Xi’an nach Peking. Ein Vorgeschmack auf die Transsibirische Eisenbahn.